Klimaschutzmanager für Energie- und Gebäudemanagement

Seit dem Jahr 2004 werden die Energieverbräuche der kommunalen Gebäude der Stadt Emden dokumentiert und bei Sanierungs-/Neubauprojekten ein energetisch hoher Standard angestrebt. In enger Zusammenarbeit mit den jeweils zuständigen Fachdiensten der Stadt Emden und den Stadtwerken Emden werden stetig neue Projekte zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen realisiert.

Das Gebäudemanagement Emden (GME) unterstützt die Erreichung der Klimaschutzziele der Stadt Emden, die im Rahmen des von der Bundesregierung geförderten „Masterplan 100 % Klimaschutz“ gefasst wurden:

https://www.emden.de/rathaus/verwaltung/fb-300-stadtentwicklung-und-wirtschaftsfoerderung/fd-362-umwelt/klimaschutz-in-emden/masterplan

Im Jahr 2016 wurde mit Fördergeldern des Bundes ein Klimaschutzteilkonzept für 25 Gebäude (u.a. Verwaltungen, Schulen und Kitas) erstellt. Nun sollen die in den Konzepten erarbeiteten Maßnahmen schrittweise umgesetzt werden.

Klimaschutzmanager für das GME

KSI: Schaffung einer Stelle für Klimaschutzmanagement zur fachlich-inhaltlichen Unterstützung der Umsetzung des Klimaschutzteilkonzeptes für die eigenen Liegenschaften der Stadt Emden (Förderkennzeichen: 03K10068)

Förderzeitraum: 01.05.2020 bis 30.04.2022

Zum 01.05.2020 wurde ein Klimaschutzmanager eingestellt, welcher die Umsetzung des Klimaschutzteilkonzeptes vorantreiben und das Energiemanagement weiterentwickeln soll. Die damit erreichten Treibhausgas-Einsparungen sollen zur Erfüllung der Klimaschutzziele des Masterplans beitragen. Die Einstellung des Klimaschutzmanagers für zunächst zwei Jahre wurde über Fördergelder des Bundes im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreihe Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter den nachfolgenden Links:
www.klimaschutz.de
www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Kontakt:

Christoph Runden

christoph.runden@emden.de

Telefon: 04921/87 - 18 81

Logo