Grundschule Früchteburg:
Im Rahmen der laufenden Arbeiten am Erweiterungsbau der Grundschule Früchteburg lässt das Gebäudemanagement während der schulfreien Zeit die erforderlichen Zimmerer- und Dachdeckerarbeiten durchführen (Kostenpunkt: ca. 375.000,00 Euro). Der Erweiterungsbau wird künftig insbesondere Platz für die Schulmensa und den Verwaltungsbereich der Schule bieten. Im Rahmen der Außenanlagenarbeiten wird das Schulgelände zudem mit einer Zaunanlage versehen.
Grund- und Oberschule Wybelsum:
Im Verwaltungsflur der Grund- und Oberschule Wybelsum wird die Brandschutzsanierung fortgeführt: Nachdem eine neue Decke mit moderner Beleuchtung eingezogen worden war, wird nun damit begonnen, die Brandschutzkanäle zu montieren und zu verbauen sowie anschließend die Elektroverteilung im Flur abzukapseln. Vier Klassenzimmer erhalten während der Ferienzeit zudem einen neuen Anstrich. Im Zuge der Malerarbeiten werden dort zugleich kleinere Spachtelarbeiten mitausgeführt.
Ferner werden Pflasterarbeiten zum Treppenturm der Schule durchgeführt, um im Brandfall einen sicheren Flucht- und Rettungsweg gewährleisten zu können.
Grundschule Grüner Weg:
Im Rahmen der Schulhofsanierung, einschließlich der Gestaltung der angrenzenden Außenanlage, werden derzeit insbesondere die Pflaster- und Asphaltarbeiten an der Grundschule Grüner Weg weiter ausgeführt (Gesamtkosten der Sanierungsmaßnahme: rund 550.000,00 Euro).
Auf der Grundlage des Brandschutzes wird in den nächsten Monaten außerdem der Anfang der 1970er Jahre errichtete Altbau-Klassentrakt der Grundschule fortlaufend und umfassend in vier Bauabschnitten modernisiert: Vor diesem Hintergrund sollen unter anderem neue akustische Decken eingezogen und neue Fußbodenbeläge verlegt werden. Des Weiteren werden dann entsprechende Elektroarbeiten und Beleuchtungsmodernisierungen im Zuge der Klassenraum-Digitalisierung vorgenommen. Für diese Brandschutzsanierungsmaßnahmen stehen dem Gebäudemanagement im Haushaltsjahr 2024 rund 750.000,00 Euro zur Verfügung. Während der Umsetzung der Arbeiten werden die Schüler*innen klassenweise und vorübergehend in vier Schulklassenraumcontainern beschult. Die Container werden gegen Ende der Sommerferien neben dem Mensa-Gebäude aufgestellt.
Oberschule Herrentor:
In den Sommerferien beginnen an der Oberschule Herrentor erste Arbeiten zur Sanierung des Schulhofes. Die Ausführung erfolgt in zwei Bauabschnitten: In den Ferien werden zunächst Pflasterarbeiten durchgeführt und es wird ein Kleinspielfeld mit Multi-Sport-Spielgeräten für die Schüler*innen hergestellt. Außerdem wird der Fahrradabstellplatz von der Hamhuser Straße weiter nach vorne - vor das Schulgebäude - verlegt. Anschließend sollen im zweiten Bauabschnitt unter anderem eine 50 m lange Lauf- und Sprungbahn, eine neue Torwand, Basketballkörbe sowie neue Sitzbänke entstehen. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich auf ca. 750.000,00 Euro.
Des Weiteren wird das Gebäudemanagement damit beginnen, allen Holzfenstern der Schule nach und nach einen neuen Farbanstrich zu verleihen. Die Kosten hierfür belaufen sich nach derzeitigem Stand auf ca. 112.000,00 Euro.
Im Treppenhaus der Oberschule wird es in Teilen eine Salpetersanierung geben. Außerdem werden durch Wandpanelen und eine zusätzliche Dämmung im Randbereich der abgehängten Decken inklusionsbezogen raumakustische Optimierungen in zwei Klassenräumen vorgenommen (Kosten dieser Inklusionsmaßnahme: rund 30.000,00 Euro).
Berufsbildende Schulen (BBS) II Emden:
Im Treppenhaus West 1 der BBS II Emden wird der in die Jahre gekommene Fußbodenbelag durch einen neuen ersetzt. Darüber hinaus werden die Flachdachfläche der Tischlerwerkstatt W 82 sowie die Belichtungselemente erneuert. Ferner wird das neu geschaffene Basketballfeld in den nächsten Wochen fertiggestellt und Fundamente für die Basketballkörbe hergestellt. Für die Herrichtung des Feldes waren umfangreichere Pflaster- und Gestaltungsarbeiten in einem Kostenumfang von rund 100.000,00 Euro durchgeführt worden. Die Feldmarkierungen und die Basketballkörbe werden zudem von den EWE Baskets Oldenburg gesponsert.
Fensteraustausch an mehreren Schulstandorten:
Im Rahmen der Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (kurz: BEG) tauscht das städtische Gebäudemanagement auch in diesem Jahr wieder in Teilbereichen verschiedener Schulstandorte im Emder Stadtgebiet die Fenster aus. Die Einzelmaßnahmen werden zu je 15% bezuschusst:
Im Altbau der Förderschule Emden werden die abgängigen Holzfenster durch Kunststofffenster ersetzt, zudem wird eine Aluminium-Fluchttür zur Herstellung des zweiten baulichen Rettungsweges verbaut (Kostenpunkt dieser Maßnahmen: rund 112.000,00 Euro).
Ebenfalls durch neue Kunststofffenster werden die Holzfenster in der Oberschule Borssum ersetzt, und zwar dort in den Laubengängen, im Werkstatttrakt sowie im Aula-Trakt. Außerdem werden die Fenster in den WC-Räumen im dreigeschossigen Trakt entsprechend ausgetauscht. Kosten dieser Fenstersanierungsmaßnahmen an der Oberschule Borssum: ca. 76.000,00 Euro.
Weiterhin werden die Fenster im Verwaltungsbereich der Grundschule Grüner Weg durch moderne Kunststofffenster ersetzt (Kosten: rund 21.000,00 Euro). Am Johannes-Althusius-Gymnasium Emden (JAG) erfolgt der Austausch der Flurfenster im Trakt 3.000 und 4.000 (Kostenpunkt: rund 41.000,00 Euro). Letzteres wird aus organisatorischen Gründen gegebenenfalls in den Herbstferien ausgeführt.
Ehemalige Barenburgschule:
Auch im Aula- und Neubautrakt der ehemaligen Barenburgschule wird das Gebäudemanagement die abgängigen Holzfenster durch dreifach verglaste, mit Sonnenschutz versehene Kunststofffenster ersetzen und zwei Aluminium-Fluchttüren für den zweiten baulichen Rettungsweg im ersten Obergeschoss des Aulatraktes einbauen.
Kindertagesstätte "Im Ökowerk":
In der Kindertagesstätte "Im Ökowerk" wird in den Ferien mit der Brandschutzsanierung begonnen: Neben neuer Elektroverkabelung und neuer Sicherheitsbeleuchtung wird eine Brandwarnanlage eingebaut. Sie wird die bisherigen Handmeldeanlagen und Rauchmelder ersetzen. Darüber hinaus erhält die KiTa eine neue Küche und es werden neue WC-Anlagen für die Kinder hergerichtet.
Kindertagesstätte Schwabenstraße:
An der Kindertagesstätte Schwabenstraße wird ein kleiner Anbau mit einer Fläche von rund 30 Quadratmetern geschaffen. Neben einer Umkleide und WC-Räumen wird der Anbau ein kleines Lager für den Küchenbetrieb erhalten.
Verwaltungsgebäude:
Im Verwaltungsgebäude I wird das Großraumbüro im vierten Obergeschoss (Steuer- und Abgabenbereich) modernisiert und damit bürgerfreundlicher gestaltet: Der alte Bodenbelag wird ausgetauscht und es wird eine neue Decke mit LED-Beleuchtung eingesetzt. Daneben erfolgen Anstricharbeiten im Großraumbüro. Außerdem wird unter anderem der Flur im Bereich der Poststelle im Rahmen des Brandschutzes saniert: In diesem Zusammenhang wird dort beispielsweise die Decke erneuert. Im Zuge dessen wird die derzeitige Beleuchtung durch neue Beleuchtungstechnik ersetzt. Der Flurbereich des Kellers wird überdies mit Brandschutztüren versehen.
Nordseehalle Emden:
Das Gebäudemanagement führt in den nächsten Monaten außerdem umfassende Sanierungsarbeiten an den Leimbindern (Brettschichtholz-Querträger) in der Deckenkonstruktion der Nordseehalle durch, um die strukturelle Integrität der Halle auch zukünftig weiterhin zu gewährleisten. Baumaßnahmen in diesem Bereich sind für den Zeitraum von Juli bis Ende September dieses Jahres vorgesehen und mit einer Bausumme von etwa 655.000,00 € veranschlagt.
Während dieser Phase wird der vorhandene Regieraum demontiert, um Zugang zu den betroffenen Bereichen zu schaffen. Eine temporäre Abstützung wird eingerichtet, um die Balkenlage zu sichern. Die Unterdecke sowie die vertikale Abseitenverkleidung werden entfernt, um an die derzeit verbauten BSH-Querträger zu gelangen und diese auszutauschen. Zudem werden die beschädigten Firstgelenke und Stahlteile überarbeitet. Darüber hinaus werden die bestehenden Elektroleitungen im Arbeitsbereich neu verlegt.
Außerdem werden viele weitere, kleine Maßnahmen in der Ferienzeit durch das städtische Gebäudemanagement erledigt. Diese im Einzelnen zu nennen, wäre allerdings an dieser Stelle zu kleinteilig.
Emden, 05.07.2024
Gebäudemanagement Emden (GME)